Schritt für Schritt Anleitung
Erstelle deinen Instagram-Business Account
Du hast bereits erfolgreich deine eigene Facebook-Unternehmensseite erstellt und möchtest nun mit deinem Betrieb auch auf Instagram aktiv werden?
Wir zeigen dir in wenigen Schritten, wie du deinen Business-Account erstellst und wie du eine Verknüpfung mit Facebook herstellst.
Zusätzlich erklären wir dir, welche Vorteile die Nutzung eines Business-Accounts mit sich bringt.
Das benötigst du
Damit du Instagram in vollem Umfang nutzen kannst, benötigst du ein Smartphone. Die Plattform ist App basiert. Man kann Instagram auch auf dem Desktop benutzen, da werden aber nicht alle Funktionen unterstützt. Probiere es selbst aus und du wirst den Unterschied zwischen der Desktop-Version und der App gleich sehen. Die App lädst du dir ganz einfach im Apple Store oder Google Play Store runter.
Damit du nicht laufend mit Benachrichtigungen zugespamt wirst, schalte für dich irrelevante Push-Mitteilungen aus.
Das geht ganz einfach unter >Einstellungen >Push-Benachrichtigungen.
LEGEN WIR LOS!
Schritt 1: Profil erstellen
Nachdem du dir die App geholt hast, registrierst du dich am besten mit der Mail-Adresse deines Betriebes.
Folge bei der Registrierung den vorgegebenen Anmeldeschritten von Instagram.
Schritt 2: Profil bearbeiten
Hast du dich erfolgreich angemeldet, kannst du rechts unten auf das Männchen klicken und dann siehst du, wie dein Profil anderen Nutzern angezeigt wird. Unter der Funktion „Profil bearbeiten“ ergänzt du Informationen zum Betrieb. Wähle dein Logo als Profilbild. Du kannst es in jeder Größe hochladen.
Wir empfehlen dir eine Größe von 110 x 110 Pixel, damit es auf allen Geräten optimal angezeigt wird.
Richte dein Profilbild mittig aus, da Instagram-Profilbilder kreisrund zugeschnitten werden. Im „Steckbrief“ kannst du deinen Betrieb kurz und knapp beschreiben. Diesen Text sehen User neben deinem Profilbild als Erstes, wenn sie auf deine Seite klicken. Hier kannst du auch gerne 1-2 Hashtags verwenden.
Schritt 3: Umwandlung in Business - Account
Tippe rechts oben auf das Menü (drei Striche) und geh in die Einstellungen.
Anschließend auf „Konto“ und dann ganz unten tippst auf „Zu professionellem Konto wechseln“.


Schritt 4: Passende Kategorie auswählen
In diesem Schritt wählst du eine passende Kategorie für dein Unternehmen aus. Dies kann, muss aber nicht in deinem Profil angezeigt werden. Du hast also freie Auswahl und kannst entsprechend wählen.
Möchtest du neue Zielgruppen erschließe die dein Unternehmen noch nicht kennen, ist es mit Sicherheit einfacher, wenn die Kategorie deines Unternehmens auf den ersten Blick zu sehen ist.

Schritt 5: Businessprofil auswählen und Profildaten eingeben

Jetzt kann das Profil entweder als „Creator“ oder „Business“ erstellt werden. Wähle hier das Businessprofil aus und gib im Anschluss die geschäftliche Email-Adresse, die geschäftliche Telefonnummer und die Geschäftsadresse an. So hast du die wichtigsten Infos zu deinem Unternehmen gleich angegeben und musst das nicht im Nachgang erledigen.
Schritt 6: Verknüpfung mit Facebook herstellen
Verknüpfe jetzt die Instagram Seite mit deiner dazugehörigen Facebook-Unternehmensseite. Das kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt machen.
Es ist auch kein Muss! Allerdings hat es große Vorteile, wenn du deine Unternehmensprofile miteinander verknüpfst. Es bietet dir die Möglichkeit, im Facebook Creator-Studio Beiträge für Instagram einzuplanen und zu veröffentlichen. Auch deine Ads kannst du damit auf Instagram ausspielen.
Schritt 7: Webadresse angeben
Im letzten Schritt gibst du noch eine Webadresse für deinen Betrieb an. Damit können deine Follower leichter auf deine Website gelangen.
Der Link wird in deiner Biografie angezeigt.
FERTIG! Dein Instagram-Account ist jetzt vollständig in ein Unternehmensprofil umgewandelt.
Welche Vorteile bringt ein Instagram-Business Account mit sich?
- Vereinfachte Kontaktaufnahme
Deine Follower können viel leichter mit dir in Kontakt treten, sofern du die nötigen Kontaktdaten angegeben hast. Anrufen, E-Mail schreiben oder eine Wegbeschreibung ist mit nur einem Klick möglich. - Promotions
Mit den Promotions kannst du beliebige Beiträge von dir bewerben. Damit landest du bei mehr Usern im Feed und erhöhst deine Reichweite. - Insights
Mit den Insights bietet dir Instagram mehrere Tools, um dir einen Überblick über deine Abonnenten und die Performance deiner Beiträge zu verschaffen. Insights sind unterteilt in Aktivität, Inhalte und Zielgruppen.
Was kostet die Umwandlung in ein Unternehmensprofil?
Die Erstellung und Nutzung ist kostenlos. Lediglich das Bewerben von Beiträgen ist mit Kosten verbunden.