Das perfekte Foto
Viele User suchen bei der Urlaubs-Recherche Fotos von der Unterkunft in diversen Sozialen Medien (Facebook, Instagram und co.) um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Deshalb ist es sehr wichtig für deinen Betrieb ansprechende Fotos auf den diversen Online-Plattformen zu posten. Du fragst dich jetzt bestimmt, was ein ansprechendes Foto ausmacht?
Hier sind unsere 5 besten Tipps für dein perfektes Foto.
Der Goldene Schnitt
Schon die alten Meister haben ihn benutzt: den Goldenen Schnitt.
Teile dazu das Foto gedanklich in zwei horizontale und zwei vertikale Linien. Das ergibt neun gleich große Kästchen. Platziere die wichtigsten Bildelemente auf den Linien, auf deren Kreuzpunkte oder richte dein Motiv mittig aus (je nachdem, welches Motiv du fotografierst).
Der Goldene Schnitt hilft dir bei der Orientierung.

Das richtige Licht
Licht ist das A und O für dein perfektes Foto.
Es gibt viele Wege ein Bild nachträglich noch aufzuhellen. Sobald das Motiv aber rauscht, weil es viel zu dunkel aufgenommen wurde, kann man diesen Bereich zwar heller machen, aber er wird auf keinen Fall mehr so richtig scharf. Neben der Schärfe steuert das Licht die ganze Stimmung, die dein Foto transportiert. Damit die Lichtverhältnisse deines Bildes passen benötigst du nicht unbedingt eine teure Beleuchtungsausrüstung.
Es genügt das natürliche Tageslicht.
Hast du gewusst, dass die meisten Fashion Blogger am liebsten frühmorgens oder abends Fotos machen? Das Licht zu dieser Zeit hat sogar einen eigenen Namen: Golden Hour. Das ist die Bezeichnung für die Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang. Wenn du eine besondere Atmosphäre schaffen willst, kannst du auch z.B. nach dem Regen Fotos machen. Du wirst schnell herausfinden, zu welcher Tageszeit deine Bilder am besten werden. Probiere es einfach aus. 😊

Gute Kamera
Die richtige Kamera ist wichtig für die Qualität deiner aufgenommenen Bilder. An und für sich kannst du mit den meisten Smartphones heutzutage schon hochauflösende Bilder knipsen. Eine Digitalkamera schadet aber nicht, da die Qualität der Bilder noch besser wird.

Fotografiere Menschen
Belebe deine Bilder!
Du fragst dich, wie? Ganz einfach: Hol dir jemanden vor die Linse.
Fotos von Menschen in deinem Hotel, egal ob ein Paar oder eine Familie und egal ob im Eingangsbereich, im Wellnessbereich oder im Zimmer, kommen immer gut an. Achte dabei auf die bereits genannten Tipps und frag vorher unbedingt nach, ob du die Fotos mit den Personen im Rampenlicht in den Sozialen Medien verwenden darfst!

Bildbearbeitungs-Tools nutzen
Du möchtest deinen Bildern das gewisse Extra verleihen?
Bearbeite sie mit einem Bildbearbeitungs-Programm: verstärke den Kontrast, ändere die Helligkeit oder passe die Schärfe an.
Das ist z.B. direkt in der Instagram-App möglich oder nutze eines der vielen Programme wie Canva oder Photoshop.
In einem weiteren Blog werden wir euch ein paar Bildbearbeitungs-Tools vorstellen.
