Mit diesen Tipps verbesserst du deine Seite
Die Facebook-Unternehmensseite ist das Aushängeschild deines Betriebs. Neben interessantem Content ist das Erscheinungsbild sehr wichtig. Beachtest du ein paar grundlegende Dinge, kannst du das Beste aus deiner Seite herausholen.
Falls du noch keine Seite erstellt hast, check doch vorher unseren Blogbeitrag „Schritt für Schritt Anleitung zu deiner Facebook Unternehmensseite“.
Profilbild
Dein Profilbild soll einen Wiedererkennungswert haben. Im News Feed sieht der User das Profilfoto neben deinem Seitennamen bei einem Posting.
Empfehlenswert ist es, das Logo des Betriebes als Profilbild zu nutzen.
Gibt es kein Logo, kann man z.B. ein Foto vom Haus verwenden (sofern dies einen Wiedererkennungswert hat).
ACHTUNG: Wir sprechen von Unternehmensseiten, nicht vom privaten Facebook-Profil. Da ist ein Foto von dir selbst natürlich passend. 😊
Zusätzlich zu beachten ist, dass Facebook das Profilbild kreisrund zuschneidet. Achte darauf, dass das Motiv mittig ausgerichtet ist. Eine passende Bildgröße ist von Vorteil. Dazu haben wir einen eigenen Blogbeitrag.
Titelbild
Neben einem Profilbild mit Wiedererkennungswert ist ein aussagekräftiges Titelbild von Bedeutung. Das Titelbild nimmt einen großen Platz auf deiner Seite ein. Daher lade unbedingt ein qualitativ hochwertiges Bild hoch. Passend ist z.B. ein Bild vom Haus, von einem Produkt, von eurem Slogan oder Sonstiges. Man kann auch Videos als Cover verwenden.
Achte beim Titelbild auch auf die richtige Bildgröße, damit es auf allen Endgeräten richtig angezeigt wird.
Vollständige Daten
Hast du erst mal das Erscheinungsbild optimiert, geht es an die Vervollständigung der Daten. Ganz wichtig ist, dass ein Impressum, die Firmenadresse und die Datenschutzrichtlinien hinterlegt werden. Das ist ein MUSS! Viele Betriebe vergessen leider darauf. Im Info Feld kannst du das Unternehmen näher beschreiben, also was das Unternehmen macht und welches Angebot es gibt.
Besonders wichtig: Öffnungszeiten! Das ist eine der meist gesuchten Informationen von Usern. 😊
Jetzt seid ihr an der Reihe – checkt mal eure Seiteninfo auf die Vollständigkeit und die Aktualität der Informationen.
Regelmäßig posten
Da erzählen wir dir ja nichts Neues. Deine Seite soll regelmäßig mit interessanten Content gefüllt werden. Die Beiträge sind wahrlich das Herzstück deines Facebook Auftritts. Unterschätze das nicht. Am Besten planst du deine Beiträge anhand eines Redaktionsplanes. Wie das funktioniert, verraten wir dir hier.
Verknüpfung mit Instagram
Die Verknüpfung deiner Facebook Seite und deines Instagram Business Profil hat nur Vorteile. Dazu gehören das Erstellen von Beiträgen über das Creator Studio und das Schalten von Werbeanzeigen über den Werbeanzeigenmanager.
Achte darauf, dass der Name deiner FB-Seite mit dem deiner IG-Seite zusammenpasst.
Falls du noch kein Instagram-Business Profil hast, findest du in diesem Beitrag eine kleine Anleitung zum Erstellen deines Profils.
Call-to-Action Button
Neben den CTA-Button bei Werbeanzeigen, kannst du direkt auf der Facebook-Page einen Button hinterlegen. Je nach Branche, in der du mit deinem Unternehmen tätig bist, kannst du ihn anpassen. Beispiele dafür sind „Jetzt Buchen“ „Mehr dazu“ „Jetzt kaufen“. Der Button ist schnell eingerichtet und ist kostenlos. Du findest den Button rechts neben deinem Seitennamen.
Fixieren von Beiträgen
Dieser eine Post ist deiner Meinung nach sehr wichtig für deine Kunden bzw. Follower und du möchtest, dass er auf Anhieb gefunden wird? Dann fixiere ihn ganz oben auf deiner Seite. Klicke auf die drei Punkte neben dem Beitrag, den du anpinnen willst.
Wähle „Oben auf Seite fixieren“ und zack: die wichtigsten News oder Infos sind am Seitenanfang fixiert.
Mit diesen Tipps wird die Unternehmensseite zu einem professionellen Aushängeschild deines Unternehmens.
Vergiss nicht die Informationen,wie Öffnungszeiten, laufend zu aktualisieren.
Für zusätzliche Inspiration behalte deine Mitbewerber im Auge und schau dir an, was sie machen.