Änderung der Werbeziele im Facebook-Werbeanzeigenmanager

Einführung neuer Kampagnenziele

Facebook überarbeitet die bestehenden Kampagnenziele und fasst die elf möglichen Ziele auf sechs Ziele zusammen. Die Absicht dahinter ist es, Werbetreibenden die Auswahl des passendes Werbeziels zu erleichtern.

Die Änderungen werden nach und nach ausgerollt. Vielleicht hast du die neuen Werbeziele ja schon entdeckt und schaltest deine Anzeigen bereits damit. Falls du noch die „alten“ Werbeziele zur Verfügung hast, liegt das daran, dass Facebook neue Funktionen nach und nach für alle Konten verfügbar macht. Es dauert sicher nur mehr eine gewisse Zeit, bis auch du Zugriff auf die neuen Werbeziele hast. Bis Ende des Jahres 2021 kann man bestehende Kampagnen mit den alten Zielen bearbeiten bzw. auch duplizieren.

Das sind die 6 neuen Werbeziele:

  • Bekanntheit
  • Traffic
  • Interaktion
  • Leads
  • App-Promotion
  • Umsatz

Alt und Neu im Vergleich

Urspüngliches Werbeziel

Markenbekanntheit

Reichweite

Traffic

App-Installationen

Video-Aufrufe

Interaktion

Leadgenerierung

Nachrichten

Conversions

Katalogverkäufe

Store Traffic 

Neues Werbeziel

Bekanntheit

Bekanntheit

Traffic

App-Promotion

Interaktion

Interaktion

Leads

Interaktion oder Leads

Interaktion, Leads oder Umsatz

Umsatz

Umsatz

Conversion-Orte & Events

Was mit der Umstellung der Kampagnenziele auch neu ist, ist die Auswahl eines Conversion-Ortes. Das ist der Ort, an dem das gewünschte Geschäftsergebnis erzielt werden soll.
Beispiel: Wenn du eine neue Kampagne mit dem Ziel „Leads“ erstellst, kannst du als Conversion-Ort entweder Website, Instant-Formulare, Messenger, Telefon oder App auswählen.

Anhand deines gewählten Conversion-Ortes bestimmst du ein Conversion Event. Facebook erkennt anhand des Conversion-Events, welche Handlungen die Zielgruppe am jeweiligen Conversion-Ort ausführen sollen.

Hinweis: Nicht bei allen Conversion-Orten gibt es mehrere Optionen zur Auswahl eines Conversion-Events. Bei einigen Orten lassen sich nur ausgewählte Conversion-Events ausführen.
Beispiel: Wählst du den Messenger als Conversion-Ort aus, gibt es keine Converson-Event Optionen.

Klick dich am besten einfach mal durch, um ein Gefühl und einen Überblick über die neuen Kampagnenziele zu bekommen.

Auswertung von Ergebnissen

Die Berichterstellung bleibt gleich und der Vorgang für die Erstellung hat sich nicht geändert. Es kann aber sein, dass man einen Anstieg an nicht berechneten Ergebnissen in der Reporting-Tabelle des Werbeanzeigenmanagers, aufgrund der Zusammenführung von Zielen, sieht. In der Ergebnisspalte des Kampagnen-Tabs bleiben diese Felder leer oder enthalten einen Strich.
Auf die Ergebnisse in den Tabs der Anzeigengruppen bzw. der Anzeigen hat diese Änderung keine Auswirkung.

Hast du Fragen zu den neuen Kampagnenziele oder benötigst du Hilfe bei der Erstellung von Werbeanzeigen?
Wir helfen dir sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam deine Geschäftsziele erreichen.

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