Einführung neuer Kampagnenziele
Facebook überarbeitet die bestehenden Kampagnenziele und fasst die elf möglichen Ziele auf sechs Ziele zusammen. Die Absicht dahinter ist es, Werbetreibenden die Auswahl des passendes Werbeziels zu erleichtern.
Die Änderungen werden nach und nach ausgerollt. Vielleicht hast du die neuen Werbeziele ja schon entdeckt und schaltest deine Anzeigen bereits damit. Falls du noch die „alten“ Werbeziele zur Verfügung hast, liegt das daran, dass Facebook neue Funktionen nach und nach für alle Konten verfügbar macht. Es dauert sicher nur mehr eine gewisse Zeit, bis auch du Zugriff auf die neuen Werbeziele hast. Bis Ende des Jahres 2021 kann man bestehende Kampagnen mit den alten Zielen bearbeiten bzw. auch duplizieren.
Das sind die 6 neuen Werbeziele:
- Bekanntheit
- Traffic
- Interaktion
- Leads
- App-Promotion
- Umsatz
Alt und Neu im Vergleich
Urspüngliches Werbeziel
Markenbekanntheit
Reichweite
Traffic
App-Installationen
Video-Aufrufe
Interaktion
Leadgenerierung
Nachrichten
Conversions
Katalogverkäufe
Store Traffic
Neues Werbeziel
Bekanntheit
Bekanntheit
Traffic
App-Promotion
Interaktion
Interaktion
Leads
Interaktion oder Leads
Interaktion, Leads oder Umsatz
Umsatz
Umsatz
Conversion-Orte & Events
Was mit der Umstellung der Kampagnenziele auch neu ist, ist die Auswahl eines Conversion-Ortes. Das ist der Ort, an dem das gewünschte Geschäftsergebnis erzielt werden soll.
Beispiel: Wenn du eine neue Kampagne mit dem Ziel „Leads“ erstellst, kannst du als Conversion-Ort entweder Website, Instant-Formulare, Messenger, Telefon oder App auswählen.
Anhand deines gewählten Conversion-Ortes bestimmst du ein Conversion Event. Facebook erkennt anhand des Conversion-Events, welche Handlungen die Zielgruppe am jeweiligen Conversion-Ort ausführen sollen.
Hinweis: Nicht bei allen Conversion-Orten gibt es mehrere Optionen zur Auswahl eines Conversion-Events. Bei einigen Orten lassen sich nur ausgewählte Conversion-Events ausführen.
Beispiel: Wählst du den Messenger als Conversion-Ort aus, gibt es keine Converson-Event Optionen.
Klick dich am besten einfach mal durch, um ein Gefühl und einen Überblick über die neuen Kampagnenziele zu bekommen.
Auswertung von Ergebnissen
Die Berichterstellung bleibt gleich und der Vorgang für die Erstellung hat sich nicht geändert. Es kann aber sein, dass man einen Anstieg an nicht berechneten Ergebnissen in der Reporting-Tabelle des Werbeanzeigenmanagers, aufgrund der Zusammenführung von Zielen, sieht. In der Ergebnisspalte des Kampagnen-Tabs bleiben diese Felder leer oder enthalten einen Strich.
Auf die Ergebnisse in den Tabs der Anzeigengruppen bzw. der Anzeigen hat diese Änderung keine Auswirkung.
Hast du Fragen zu den neuen Kampagnenziele oder benötigst du Hilfe bei der Erstellung von Werbeanzeigen?
Wir helfen dir sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam deine Geschäftsziele erreichen.