Warum ist Influencer Marketing sinnvoll?

Wir kennen sie alle, unsere Influencer:innen.

Jeder hat eine Meinung zu ihnen und diese ist nicht nur positiv. Heute möchten wir einige Punkte anführen, warum ein originell und individuell abgestimmtes Influencer Marketing für ein Unternehmen große Vorteile haben kann.

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Was macht ein:e Influencer:in?

Sie sind Personen, die in den sozialen Medien eine große Reichweite und Bekanntheit genießen. Der Begriff „Influencer“ wird vom englischen Verb „to influence“ übersetzt, das „beeinflussen“ bedeutet. Sie informieren ihre Follower:innen über bestimmte Themen oder bewerben Unternehmen.

Influencer:innen werden von Unternehmen engagiert, um ihre Produkte zu vermarkten. Auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen werden die Informationen unter den Followern verbreitet. Die Follower:innen vertrauen auf die Meinung ihres:r Influencer:in über ein Produkt und so findet eher eine Kaufentscheidung für das beworbene Produkt statt. Im Bereich Tourismus und Hotellerie funktioniert eine Zusammenarbeit mit Influencern besonders gut. Der Aufenthalt in einem Hotel oder einem Reisedomizil wird durch Fotos oder Videos dokumentiert und die Vorzüge werden dann in Szene gesetzt. Durch die Reichweite des/der Influencer:in wird das Hotel bekannter, Verlinkungen generieren Klicks auf der Webseite des Betriebes und die Follower:innen können dahingehend animiert werden direkte Buchungen vorzunehmen. Große Hotelketten investieren gerne ins Influencer-Marketing. Es ist eine Bereicherung für die Vermarktung und der Bekanntheitsgrad wird dadurch gesteigert.

Eine genaue Definition der Werbestrategie ist ein wichtiger Punkt. Was wird durch die Zusammenarbeit von einem/einer Influencer:in erwartet, möchte man mehr Likes, Buchungen oder den Bekanntheitsgrad zu steigern.

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Welche Vorteile bietet dir ein:e Influencer:in:
  • Höhere Reichweite als klassische Printauflagen.
  • Die Kosten können niedriger sein als für andere Marketing-Varianten.
  • Influencer:innen haben viel Einfluss auf ihre Community und sind ein Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde:innen.
  • Die gewünschte Zielgruppe kann durch eine:n gezielt, ausgewählte:n Influencer:in perfekt angesprochen werden.
  • Der Erfolg kann einfach über die Engagement-Rate gemessen werden.
  • Influencer Marketing kann Verkäufe steigern und die Reichweite erhöhen.

Sie lieben die Kreativität, produzieren regelmäßig, öffentliche Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen. Sie haben eine große Reichweite, hohe Followerzahlen und eine einflussreiche Präsenz in den Sozialen Medien. Die täglichen Posts und das Interagieren mit ihren Fans beruht auf einer Vertrauensbasis. Viele Menschen haben eine Abneigung gegen die immer präsente Werbeflut und bevorzugen oft die Meinung von Influencer:innen.

3
Der Trend bewegt sich immer mehr zu Micro Influencer:innen oder sogar zu Nano Influencer:innen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, wie du in der unten angeführten Tabelle sehen kannst.

Micro Influencer:innen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dabei punkten sie nicht mit großen Reichweiten, sondern mit kleineren Followerzahlen. Der Content von Micro Influencer:innen ist authentisch, glaubwürdig und erreicht klar umrissene Zielgruppen. Sie haben einen stärkeren Fokus auf einzelne Themen, in denen sie sich gut auskennen. Sie sprechen eine Zielgruppe mit ähnlichen Interessen an und sie genießen ein hohes Ansehen in der Communitiy. Ihre Empfehlungen zu einem bestimmten Thema werden von den Follower:innen eher angenommen und die beworbenen Produkte verwendet.

 
Mega
Macro
Micro
Nano
Reichweite
HochBedeutendMittelGering
Engagement Rate
NiedrigNiedrigHochSehr hoch
Kosten
HochHochMittelNiedrig
Streuverlust
Sehr hochHochGeringSehr niedrig

Influencer Marketing kann durchaus eine gute Möglichkeit sein, die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Unternehmens aufzubauen und die Verkaufszahlen zu erhöhen. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine Imagewerbung kombiniert mit verkaufsorientierten Inhalten, dazu einen passenden Partner, die richtige Zielgruppe und ein kreativer Content.

Influencer Marketing kann für Unternehmen einen interessanten Mehrwert haben. Ausschlaggebend sind der/die richtige Influencer:in und ein genau definiertes Ziel.

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Wir sind spezialisiert auf Social Media Marketing für Tourismusbetriebe, Hotellerie und Restaurants.

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