AIDA, das hört sich nach Urlaub an, oder?
Nicht ganz AIDA ist auch eine viel eingesetzte Marketingstrategie, die weltweit von Unternehmen genutzt wird, um erfolgreiche Marketingstrategien durchzuführen. Es geht um die Gewinnung von Kunden und Kundenbindung.
A – Attention (Aufmerksamkeit)
I – Interest (Interesse)
D – Desire (Verlangen)
A – Action (Handlung)
Wir möchten dir gerne die AIDA – Formel beschreiben und erklären, wie sie funktioniert, damit du sie auch für deine Marketingstrategie anwenden kannst.
Attention Aufmerksamkeit
Errege Aufmerksamkeit bei deinen zukünftigen Kunden. Wir leben in einer Zeit mit vielen Ablenkungen und es ist schwer die Aufmerksamkeit von jemanden für sich zu gewinnen. Es ist heute wichtiger, denn je durch kreative und unkonventionelle Wege aus der Masse hervorzustechen. Das kannst du durch auffällige Überschriften, ansprechende Bilder oder originelle Werbetexte erreichen. Eine erfolgreiche Werbekampagne soll das Interesse der Zielgruppe wecken und auf dein Angebot aufmerksam werden.
Werbeslogans, die jedem bekannt sind:
„Red Bull verleiht Flügel!“ – Red Bull
„Spiegel Leser wissen mehr, keine Angst vor der Wahrheit“ – Der Spiegel
„Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“ – DM
Interest – Interesse
Nachdem du die Aufmerksamkeit hast, ist es wichtig, das Interesse der Kunden zu wecken. Biete relevante Informationen zu deinem Produkt an, die die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen. Durch eine klare Kommunikation von Mehrwert für den Kunden kannst du so das Interesse an deinem Produkt steigern und mehr Informationen über dein Produkt zu erhalten.
Desire – Verlangen
Nun ist es Zeit, das Verlangen nach deinem Produkt zu erzeugen. Setzte auf Emotionen, zeige deinem Kunden, warum er dein Angebot brauchen und warum es ihr Leben verändert oder verbessert. Beschreibe die einzigartigen Merkmale und Vorteile deines Produktes und hebe es von deiner Konkurrenz ab. Finde einen Weg deinen Kunden das Gefühl zu geben, das er es unbedingt brauchen.
Action – Handlung
Bewege deinen Kunden zum Handeln. Die beste Werbebotschaft ist wirkungslos, wenn es nicht zu einer Handlung kommt. Definiere klare und überzeugende Handlungsaufforderungen, sie sind entscheidend, um deinen Kunden zum Kauf zu bewegen.
Du kannst die AIDA – Formel auf den verschiedensten Marketingkanälen anwenden, ob im Online Marketing, in den Printmedien oder im Social Media Marketing. Viele Unternehmen nutzen die Formel, um ihre Marketingstrategien zu optimieren und die Conversion Rate zu steigern. Passe deine Strategie an, bleibe individuell und kreativ und gehe auf die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe ein.
Fazit:
Die AIDA – Formel ist ein zeitloses Marketingkonzept, um effektive und zielgerichtete Werbebotschaften zu entwickeln. Von der Aufmerksamkeit bis hin zur Handlungsaufforderung, verbinde dich mit deinen Kunden.
